Narben

Narben an exponierten Stellen können eine Beeinträchtigung der positiven Selbstwahrnehmung darstellen. Außerdem können sie an ungünstigen Stellen Probleme, z.B. durch Reibung mit der Kleidung verursachen.

Der CO2-Laser bewirkt eine Glättung der Narbe. Durch die Kollagenbildung wird das Narbengewebe wieder elastischer und dehnbarer. Außerdem kommt es zu einer Abblassung, das Narbengewebe gleicht sich dem Hauttyp wieder eher an. Durch die Verbesserung der Durchblutung kann ein erneuter Heilungsprozess angeregt werden. Da der Laserstrahl gestreut wird, ist die Behandlung nebenwirkungsarm. Es bedeutet aber auch, dass mehrere Sitzungen notwendig sind, um einen ausreichenden Effekt zu erzielen.

Vorteile des CO2 Lasers

Die Behandlung erfolgt durch Ihren Frauenarzt Dr. Florian Degenhart. Sie ist minimal-invasiv, klinisch bewährt und verwendet dabei modernste Laser-Technologie.

Der CO2-Laser erzielt fühlbare Ergebnisse, die wirklich einen Unterschied machen

Der CO2-Laser ist ideal für viele verbreitete Beeinträchtigungen des weiblichen Wohlbefindens

Es erfolgt eine schnelle Behandlung direkt in der Praxis. Dabei entstehen praktisch keine Ausfallzeiten.

Die Laser-Behandlung ist einfach in Ihren Alltag und in die normale Gesundheitsvorsorge integrierbar

Funktionsweise

Für die Behandlung von Narben wird ein spezielles Handstück verwendet. Der Laserstrahl wird aktiviert und das Zielgewebe von außen nach innen behandelt.

Die Streuung des Laserstrahls setzt kleinste Läsionen, die bis in die mittleren Hautschichten reichen. Daraus resultiert eine verbesserte Kollagenbildung sowie das Einsprossen von Gefäßen. Außerdem kommt es zum Zusammenziehen der bestehenden Kollagenfasern, was zu einer Hautstraffung und insgesamt zu einer Geweberegeneration führt.

Fragen und Antworten

Erste Ergebnisse sind normalerweise sofort spürbar, wobei der straffende Effekt des gestärkten Kollagens nach einiger Zeit erst voll zum Tragen kommt.

Sofern die Indikation den hier beschriebenen entspricht, sollten die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Die Lasertherapie ist eine sehr wirksame Behandlungsmethode.

Erste Ergebnisse werden meist schon mit einer Behandlung erzielt. Für optimale Resultate werden je nach Indikation jedoch drei Behandlungen im Abstand einiger Wochen empfohlen. Um die Ergebnisse zu bewahren sind Auffrischungsbehandlungen im Abstand von einigen Monaten empfehlenswert.

Ja! Die Lasertherapie eignet sich für Frauen jeden Alters.

Die Laser-Behandlung ist klinisch bewährt, völlig sicher und hat keinen Einfluss auf die Fortpflanzung. Da nur der vaginale Bereich behandelt wird, bestehen keinerlei Risiken oder Nebenwirkungen hinsichtlich Empfängnis oder Schwangerschaft.

Nein, die Lasertherapie ist eine minimalinvasive Behandlung und gut zu tolerieren bis praktisch schmerzfrei, je nach Indikation und Einstellungen.

Die Laserbehandlung ist vollständig sicher und verursacht kaum Nebenwirkungen.

Eine Behandlung dauert in der Regel 30 Minuten oder weniger je nach Befund und kann daher einfach in den Tagesablauf integriert werden. Sie können direkt nach der Behandlung wieder Ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen. Die Lasertherapie verursacht keine Ausfallzeit.

Nur speziell geschulte Ärzte können CO2 Laser-Behandlungen durchführen.

Ja, es können mehrere Symptome behandelt werden. Herr Dr. Florian Degenhart berät Sie gerne, welches Behandlungsprotokoll in Ihrem Fall das Beste ist.